Kohlenstoffmonoxid, allgemein bekannt als Kohlenmonoxid (CO), ist ein gefährliches Atemgift, das nicht visuell wahrgenommen, gerochen oder geschmeckt werden kann. Personen, die CO einatmen, bemerken oft nicht, dass sie diesem Gas ausgesetzt sind, da es keine üblichen Anzeichen wie Husten oder Atemnot gibt. Zusätzlich kann CO problemlos durch Wände und Böden dringen. Diese verschiedenen Faktoren machen Kohlenmonoxid zu einer besonders heimtückischen Bedrohung. Abhängig von der Menge in der Raumluft kann eine Kohlenmonoxidvergiftung zu erheblichen Beschwerden, Bewusstlosigkeit und schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, bis hin zum Tod.

Das Gas entsteht infolge einer unvollständigen Verbrennung von Substanzen, die Kohlenstoff enthalten, wie beispielsweise in Treib- und Brennstoffen. Insbesondere unter Bedingungen mit begrenztem Sauerstoffangebot können schnell lebensbedrohliche Konzentrationen von CO entstehen. Dies kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, wie technische Mängel, unzureichende Wartung oder bewusste Manipulationen an Geräten. Darüber hinaus kann CO auch in die Raumluft gelangen, wenn die Abluftrohre von Gasheizungen, Ölheizungen oder Kaminöfen blockiert sind.

Im Fall eines Kohlenmonoxid-Alarms ist schnelles Handeln von entscheidender Bedeutung. Sobald der Kohlenmonoxid-Melder Alarm auslöst, sollten Sie unverzüglich das Gebäude verlassen, zusammen mit allen Personen, die sich in Ihrer Wohnung befinden. Es ist wichtig, nicht zu versuchen, die Ursache des Alarms zu ermitteln, sondern sich umgehend in Sicherheit zu bringen. Wenn es möglich ist, öffnen Sie Türen und Fenster, um frische Luft hereinzulassen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und rufen Sie sofort die Notrufnummer 112 an, um Rettungsdienst und Feuerwehr zu verständigen. Teilen Sie den Einsatzkräften mit, dass es sich um einen Kohlenmonoxid-Alarm handelt. Bleiben Sie draußen, bis die Rettungskräfte eintreffen und die Lage sicher geklärt haben. Wenn möglich, informieren Sie auch andere Bewohner oder Nachbarn über die Gefahr. Jede Sekunde zählt, um sicherzustellen, dass alle in Sicherheit sind und professionelle Hilfe rechtzeitig eintrifft.

Mehr Informationen: co-macht-ko.de

Quelle: Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen