Am Samstag, dem 24. September 2022, fand in der Stadt Memmingen, wie auch bei hunderten anderen Feuerwehren in Bayern, die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt. Die Aktion wurde vom Landesfeuerwehrverband bayernweit initiiert.

Ab 16:00 Uhr waren unsere Türen und Tore für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet und die Resonanz war überwältigend. Über 2.500 Besucher, darunter viele Kinder, konnten sich ein Bild von uns und unserer Arbeit machen. Insbesondere die jüngeren Besucher tobten sich bei den zahlreichen Mitmachaktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr nach Herzenslust aus. Aber auch für die Erwachsenen waren im ganzen Haus interessante Stationen rund um Feuerwehr-Themen aufgebaut. Unzählige Fragen beantworteten wir an diesem Tag: „Woher weiß die Feuerwehr, wenn es brennt?“, „Wie funktioniert ein Atemschutzgerät?“, „Warum hat das Feuerwehrhaus einen Turm?“, usw.

Zur Auftakt zur Partynacht präsentierten die Feuerfeger Memmingen gegen 20:00 Uhr eine flammende Feuershow. Danach heizte die Band MaßVoll mit Rocksongs, u. a. von Twisted Sister und Metallica, musikalisch in der Fahrzeughalle ein. Im Anschluss brachte DJ Bounce die Tanzfläche nochmal richtig zum Beben.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse, welches gleichzeitig auch die Wertschätzung der Bevölkerung für ihre Feuerwehr ausdrückt. Ein Dank gilt auch allen Mitwirkenden, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: insbesondere dem Ordnungsamt, den Beschäftigen beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Memmingen, sowie dem Technischen Hilfswerk Memmingen für die Unterstützung bei der Vorbereitung. Ebenfalls danken wir der Firma Gefro und deren Inhaber Thilo Frommlet für die großzügige finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Für uns war die „Lange Nacht der Feuerwehr“ ein riesengroßer Erfolg und mit unserem super Team bekommt man direkt Lust auf eine Wiederholung. Vielleicht schon nächstes Jahr …?