Am heutigen Tag der Verkehrssicherheit 2022 möchten wir auf zwei Themen aufmerksam machen, die uns besonders am Herzen liegen. Denn wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten, kommen wir schnell an den Einsatzort und können ohne Verzögerung helfen.

Bei Stau: Rettungsgasse bilden

Sobald der Verkehr anfängt zu stocken, etwa wenn nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, muss eine Rettungsgasse gebildet werden. Dies gilt auf allen mehrspurigen Straßen außerhalb von Ortschaften, also zum Beispiel auf Autobahnen und Bundesstraßen. Alle Fahrer auf der linken Fahrspur fahren ganz nach links. Alle Fahrzeuge auf den anderen Fahrspuren fahren ganz nach rechts. So entsteht zwischen dem linken und allen anderen Fahrstreifen eine Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge, die damit schnell durch den Stau zum Einsatzort kommen. Diese Gasse darf von anderen Verkehrseilnehmern, also auch Motorradfahren, nicht befahren werden.

In der Stadt: Richtig parken

Auch in der Stadt kann jeder dazu beitragen, dass wir ohne Verzögerung zügig den Einsatzort erreichen. Gerade in Wohnsiedlungen bremsen uns falsch bzw. zu eng geparkte Autos immer wieder aus. Unsere Einsatzfahrzeuge benötigen zur Durchfahrt mindestens eine Breite von drei Metern. Vor allem aber auch in Kurvenbereichen und beim Rangieren ist mehr Platz erforderlich als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten würde. Zuletzt darf auf Feuerwehr-Aufstellflächen und in Anfahrtszonen selbstverständlich weder bei Tag noch bei Nacht gehalten oder geparkt werden.

Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, dass wir zuverlässig und schnell den Notfallort erreichen. Vielen Dank an alle Verkehrsteilnehmenden, die mit positivem Verhalten vorbildmäßig dazu beitragen.