Bei strahlendem Sonnenschein begingen wir am vergangenen Samstagnachmittag das zehnjährige Jubiläum unserer Kinderfeuerwehr.

Neben dem dritten Memminger Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger gratulierten auch Andreas Land (Stv. Landes-Jugendfeuerwehrwart), Frank Greiner (Vorsitzender des Feuerwehrvereins) und Martina Titz (Leiterin der Kinderfeuerwehr) in ihren Grußworten der Kinderfeuerwehr zum Festtag. Feuerwehrreferent Jürgen Kolb und Stadtbrandrat Raphael Niggl schlossen sich den Glückwünschen an. Über 300 Kinder mit Familien und viele weitere Besucher feierten mit uns zusammen auf dem Marktplatz das runde Jubiläum.

Dort gab es neben der äußert begehrten Hüpfburg auch Essen und Getränke sowie zahlreiche Mitmachaktionen für Jung und Alt. Während beim Schläuche kuppeln, Seile werfen & knoten und einem Feuerwehr-Parcours die Geschicklichkeit gefragt war, bot die Spritzwand eine willkommene Abkühlung. Hervorzuheben ist vor allem aber auch die Vorführung der Löschgruppe, also dem Standard-Ablauf eines jeden Brandeinsatzes. Hier stellten die Kinder, Jugendlichen und aktiven Einsatzkräfte gemeinsam unter Beweis, dass sie generationsübergreifend zusammenarbeiten können. Nebenbei konnte eines unserer Löschfahrzeuge und die historische Drehleiter besichtigt werden.

Vor 10 Jahren, im Sommer 2012, wurde die Kinderfeuerwehr offiziell in Dienst gestellt. Unsere Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren lernen hier die Freiwillige Feuerwehr altersgemäß kennen und treffen sich regelmäßig für Spiele, Spaß und Action in einer tollen Gemeinschaft. Doch suchen wir nicht nur kleinen Nachwuchs: auch Jugendliche und Erwachsene sind als (zukünftige) Lebensretter bei uns herzlichen willkommen! Interesse an der Feuerwehr?