Nach zwei Jahren Pause bot sich am Samstag, den 7. Mai 2022, bei „Memmingen blüht“ wieder das Bild eines vollen Westertorplatzes. Zusammen mit dem THW Memmingen präsentierten wir uns dort mit Drehleiter, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug. Etwa 30 Feuerwehrler aus Jugendfeuerwehr und aktiver Mannschaft sowie der Interessensgemeinschaft Alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge beantworteten den ganzen Tag über allerlei Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Neben der Spritzwand und einem Angelbecken für Kinder sowie einem Info-Stand für Erwachsene bauten wir dieses Jahr erstmals unseren „Firetrainer“ öffentlich auf. Mithilfe dessen konnten wir mehrmals am Tag sowohl die Explosion einer Spraydose als auch eine Fettexplosion vorführen. Versucht man etwa brennendes Öl mit einem Glas Wasser zu löschen, hat dies fatale Folgen. Das Wasser verdampft schlagartig, wodurch sich dessen Volumen vergrößert und das brennende Fett aus dem Topf mitgerissen wird. Deshalb gilt im Brandfall: Fett auf keinen Fall mit Wasser löschen, sondern z. B. mit einem Topfdeckel ersticken!

Passend zum Thema häuslicher Brandschutz konnten alle Interessierten – darunter auch unser Oberbürgermeister Manfred Schilder – zu Übungszwecken ein Feuer mit einem gewöhnlichen Feuerlöscher bekämpfen. Dabei bekamen sie hilfreiche Tipps zur Inbetriebnahme des Löschgeräts und der richtigen Vorgehensweise an die Hand. So sollte man etwa das Feuer immer in Windrichtung angreifen und an der Brandstelle nach dem Löschen auf Wiederentzündung achten.

Unser Ziel war es, allen Menschen Hinweise und Regeln zur Vorbeugung von Brände mitzugeben. Wir sind überzeugt, dass das richtige Verhalten im Notfall viel Sachschaden verhindern und sogar Leben retten kann. Darüber hinaus stellten sich unsere Jugendlichen und Erwachsenen in Einsatzkleidung auf den Programmbühnen vor und erzählten davon, wie sie zur Feuerwehr gekommen sind und was sie an ihrem unentgeltlichen Ehrenamt schätzen.

Das nächste größere Event steht auch bald an: am 11. Juni 2022 feiert unsere Kinderfeuerwehr auf dem Marktplatz ihr 10-jähriges Bestehen mit verschiedenen Vorführungen und Mitmachaktionen.