Am 08.04.2022 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.“ statt. Der Vorsitzende Matthias Krüger begrüßte die über einhundert anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste der Partnerfeuerwehr aus Husum sowie als Vertreter der Stadt Memmingen den Feuerwehrreferenten und Stadtrat Jürgen Kolb in der Feuerwache am Rennweg. Die Durchführung der Versammlung konnte seit längerem wieder in Präsenz erfolgen. Dies war auch zwingend erforderlich, da die turnusmäßigen Wahlen der Vorstandschaft anstanden. Diese dürfen nach Satzung alle vier Jahre ausschließlich in Präsenz durchgeführt werden.

Rückblick

Der Jahresbericht des Vorsitzenden fiel kurz aus, konnte der Verein im Jahr 2021 aufgrund der Coronabeschränkungen über weite Teile des Jahres keine Veranstaltungen durchführen. Auch die Vorstandssitzungen wurden fast ausnahmslos virtuell durchgeführt. Für Matthias Krüger war es der letzte Jahresbericht als Vorsitzender. Nach acht Jahren stellte er sich aus privaten Gründen nicht mehr der Wahl. So nutzte der Vorsitzende den Jahresrückblick auch für einen Rückblick auf seine gesamte Vorstandszeit.

Die Veranstaltung wurde diesmal nicht gemeinsam mit der jährlichen Dienstversammlung der kommunalen Feuerwehr durchgeführt. Hierfür soll ein gesonderter Termin mit Ehrungen und Beförderungen von Verein und Feuerwehr im Sommer stattfinden. So sprach Stadtbrandrat Raphael Niggl in einem kurzen Grußwort an die Versammlung über die Herausforderungen, die Corona und der Ukrainekrieg zukünftig für die Gesellschaft bereithalten wird. Er sieht die Feuerwehr als wichtigen Grundpfeiler der Gesellschaft und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihren Einsatz für die Allgemeinheit. Im Besonderen dankte Niggl den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Arbeit.

Erfreulich war neben dem Kassenbericht der Bericht des Schriftführers, der eine konstante Zahl an Vereinsmitgliedern und insbesondere Einsatzkräften für das Jahr 2021 feststellen konnte. Während andere Vereine einen Mitgliederschwund zu beklagen haben, konnte die Zahl beim Feuerwehrverein und der kommunalen Feuerwehr erneut gehalten werden.

Grußworte und Ehrungen

Feuerwehrreferent Jürgen Kolb durfte im Namen der Stadt Memmingen ein Grußwort an die Versammlung sprechen. Er bedankte sich in gewohnt launiger Weise bei den Anwesenden und beendete sein Grußwort mit seiner persönlichen Abwandlung des Leitspruchs der Feuerwehr („Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“): „Mei o mei, wär des a Gfrett, wenn ma’d Fuirwehr it hätt!“

Für die Partnerfeuerwehr aus Husum trat nun Kommandant Frank Dostal ans Rednerpult. Er richtete zunächst ein kurzweiliges, teils amüsantes, Grußwort an die Versammlung. Anschließend wurde es ernster. Die Freunde aus Husum hatten drei Ehrungen im Gepäck. Zunächst durften der scheidende Vorsitzende Matthias Krüger und Stadtbrandrat Raphael Niggl die Floriansmedaille der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein im Namen der Feuerwehr Memmingen entgegennehmen. Die Ehrung erfolgte für die jahrelange Unterstützung der Partnerschaft zwischen den beiden Jugendfeuerwehren durch alle Mitglieder. Eine besondere Überraschung war die Ehrung für die langjährigen hervorragende Verdienste um die Jugendarbeit für Stadtbrandrat a.D. Hans Hirschmeier mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein in Gold und Andreas Land mit der bronzenen Leistungsspange der Schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren.

Wahl der Vorstandschaft

Nach der Ehrung ging es unter Leitung von Jürgen Kolb an die Wahl der neuen Vorstandschaft. Drei Bewerber, darunter eine Frau, standen für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Am Ende der Wahl war Frank Greiner als neuer Vorsitzender gewählt. Er war von 2004 als Zugführer des Löschzug 1 tätig. Aufgrund der Wahl zum Vorsitzenden legte er sein Amt als Zugführer am Wahlabend ab. Das Amt des zweiten Vorsitzenden wurde mit Markus Dangelmaier besetzt, der bisherige stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Bauer trat nicht mehr zur Wahl an. Dangelmaier sicherte sich unter vier Bewerbern die meisten Stimmen. Er war vorher jahrelang als Schriftführer in der Vorstandschaft tätig. Mit Jonathan Buck folgte ein neues Gesicht auf Markus Dangelmaier im Amt des Schriftführers. Keine Änderungen gab es bei den restlichen Vorstandsmitgliedern Kassier Michael Häberle und die beiden Kassenprüfer Josef Staller und Maike Huber wurden erneut in ihre Ämter gewählt.