Öffentlichkeitsarbeit bei Memmingen blüht 2019

Zusammen mit Helferinnen und Helfern des Technischen Hilfswerks Memmingen und Kameraden und Kameradinnen der Interessensgemeinschaft Alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge trotzten wir am 11.05.2019 bei „Memmingen blüht“ dem Regenwetter und präsentierten die Arbeit der Feuerwehr Memmingen auf dem Westertorplatz.

Dieses Jahr legten wir den Fokus auf Atemschutzeinsätze und die Entwicklung der Atemschutzgeräte von früher bis heute. Neu in diesem Jahr war unser vernebeltes Zelt, in welchem wir den großen Vorteil einer Wärmebildkamera (WBK) bei Einsätzen in stark verrauchten Räumen demonstrierten. Wo man ohne Hilfsmittel meist kaum die Hand vor Augen sieht, ermöglicht uns die WBK eine schnellere und bessere Orientierung. Die Besucher konnten eindrucksvoll erfahren, dass eine Orientierung bei starker Verrauchung bereits in einem so kleinen Zelt unmöglich ist.

Wie immer gab es aber auch unterhaltsame Spiele und Aktionen für die Kleinen und viel Informationsmaterial für die Großen. Zudem stellten wir unsere Feuerwehrleute und ihre vielfältige, für jeden Einsatzzweck anpassbare persönliche Schutzausrüstung bei mehreren Vorführungen auf den Programmbühnen vor.

Natürlich besuchte uns auch unser Oberbürgermeister Manfred Schilder zusammen mit der amtierenden Blumenkönigin Marina und suchte alsbald auf dem Fahrersitz unseres Feuerwehr-Oldtimers Schutz vor dem Regen.