Am 30. September und 01. Oktober 2017 haben die sieben Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Memmingen rund um das Thema Feuerwehr informiert.

Die Feuerwehr Memmingen und die sechs Ortsteilfeuerwehren, Amendingen, Buxach, Dickenreishausen, Eisenburg, Steinheim und Volkratshofen stellen gemeinsam den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in Memmingen und in den Ortsteilen sicher. Alle sieben Feuerwehren in Memmingen sind reine Freiwillige Feuerwehren. Alle Einsätze werden von ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden abgewickelt. Jährlich bewältigen die Feuerwehren insgesamt weit über 600 Einsätze inklusive Sicherheitswachen. Im Jahr 2016 wurden von den Memminger Feuerwehren 655 Einsätze und Sicherheitswachen abgearbeitet.

Am Samstag, 30. September 2017, wurde am Hallhof in Memmingen über Brandbekämpfung, Feuerlöscher, Rauchmelder, Wasserförderung, Rettungskarte für PKW, Technische Hilfeleistung und über die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Memmingen informiert. Zum Abschluss des Tages fand um 16:00 Uhr eine Feuerwehrübung auf dem Marktplatz statt.

Sonntag, 01. Oktober 2017, war „Tag der offenen Gerätehäuser“. An diesem Tag waren die Gerätehäuser der Memminger Feuerwehren für Besucher offen. Man konnte sich vor Ort über die Ausrüstung und Technik in den einzelnen Feuerwehren informieren.

Für den großen Zuspruch und Ihren Besuch möchten wir uns herzlich bedanken. Denn „Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen“.