Mehr als

Bei über

Einsätzen pro Jahr.

Unsere Aufgaben

Wenn wir gerufen werden, ist meist höchste Eile geboten. Denn es gilt Gefahren für unsere Stadtgesellschaft abzuwehren, Personen in Not zu helfen und bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Tagtäglich kommen wir damit als Freiwillige Feuerwehr unseren vier Kernaufgaben nach.

Personal

Seit über 150 Jahren geben wir gemeinsam alles dafür, damit andere nicht alles verlieren. Über 100 aktive freiwillige Einsatzkräfte stellen Tag und Nacht sicher, dass die Menschen der Stadt sich jederzeit auf Hilfe in der Not verlassen können. Unbezahlt, aber dafür unbezahlbar.

Unterkunft

Unsere Wache am Rennweg in der Memminger Innenstadt ist bekannt für den großen Schlauchturm und beheimatet neben den Fahrzeugstellplätzen auch Werkstätten, Büros und Unterrichtsräume.

Feuerwache

Technik

Im Einsatzfall für uns unverzichtbar: ein moderner Fuhrpark und Equipment auf dem aktuellsten Stand der Technik.
So können sich die Stadtbewohner in der Not auf eine schlagkräftige Feuerwehr verlassen.

Zusammen für Memmingen

Mit dem Technischen Hilfswerk, der Polizei und allen anderen Memminger Hilfsorganisationen (Bayerisches Rotes Kreuz, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, usw.) haben wir jederzeit starke Partner an unserer Seite. Wie wichtig uns die Zusammenarbeit ist, zeigen zahlreiche organisationsübergreifende Übungen, die regelmäßig in Memmingen stattfinden. Gemeinsam lassen sich so selbst die komplexesten Einsatzszenarien bewältigen. Wir alle zusammen, ob haupt- oder ehrenamtlich, treten im Ernstfall für die Sicherheit der Stadt ein.

Starkes Ehrenamt braucht viele Hände!

Mach mit!

Neueste