LetzteBeiträge

Die großen Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn, die viele Technik und die Ausrüstung sind einfach faszinierend.

In der Memminger Kinderfeuerwehr wird Interesse für die Feuerwehr geweckt und der Wissensdurst der Kleinen gestillt. Denn ihnen werden spielerisch beispielsweise Erste-Hilfe Grundlagen, das Absetzen eines Notrufs, der Unterschied zwischen Ober- und Unterflurhydrant sowie die verschiedenen Schlaucharten zum Löschen beigebracht.

Unser Maskottchen: der Löschdrache Grisu. Hier im Einsatz bei Memmingen blüht 2019.

Auch der Umgang mit Feuerlöschern muss geübt werden, und schadet auch den Eltern nicht. Diese waren in der Gruppenstunde mit dabei und konnten ihr Wissen vertiefen.

Soziale Kompetenz

Ein weiterer wichtiger Punkt, den die Kinder aus den Gruppenstunden mitnehmen, ist die Teamfähigkeit.
Bei den gemeinsamen Übungsdiensten und Ausflügen kommt es auf gegenseitiges Unterstützen und aufeinander Eingehen an. Genauso wie später einmal pflegen sie hier schon Kameradschaft und Freundschaften.
Darüber hinaus helfen die Kinderfeuerwehrler im Rahmen des jährlichen Plätzchenverkaufs, dessen Erlös komplett an soziale Zwecke gespendet wird, auch Menschen, denen es nicht so gut geht.

Für unseren sozialen Zweck stellen wir die Plätzchen auch in den Gruppenstunden her. Den Rest bringen die Familien der Kinderfeuerwehr und der aktiven Wehr.

Abwechslungsreiches Programm

Die drei Betreuerinnen, die regelmäßig spezielle Schulungen im Bereich der Brandschutzerziehung besuchen, überlegen sich immer wieder neue Spiele und Aktivitäten, die die Gruppentreffen in Kombination mit Materialien des Landesfeuerwehrverbandes Bayern nie langweilig werden lassen. Dabei ist auch die Mithilfe von Eltern oder Erwachsenen, selbst ohne feuerwehrtechnische Grundausbildung, sehr gefragt. Denn mit mehr Betreuerinnen und Betreuern können wir vielen Kindern, die aktuell auf der Warteliste stehen, den Traum, in der Feuerwehr mitzuwirken, erfüllen.

Spielen, Basteln, ein bisschen Bewegung und ab und zu eine Kleinigkeit Kochen kommen bei uns nicht zu kurz.

In den letzten Jahren besuchten wir z.B. gemeinsam die Polizeiwache, das THW sowie die Feuerwehr-Erlebniswelt Augsburg. Auch der jährliche Besuch des Jahrmarkts ist fester Bestandteil in unserem Dienstplan.

Natürlich dürfen Besuche im Blaulichtmilieu nicht fehlen – ob beim THW Memmingen oder in der Feuerwehr-Erlebniswelt Augsburg.

Und so kommen bei uns alle Kinder auf ihre Kosten, erkunden gemeinsam mit Maskottchen Grisu die Feuerwehr Memmingen, erlernen dabei einige hilfreiche und lebensrettende Tipps und sind vielleicht unsere Retter von Morgen.

Info-Flyer herunterladen