Am Freitagabend rückte ein Löschzug der Feuerwehr Memmingen (bestehend aus einem Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter) zu einem angenommenen Brand in einem Tanzlokal in der Bahnhofstraße an. Auch das Bayerische Rote Kreuz beteiligte sich mit einem Rettungswagen an der Übung.

Direkt nach dem Eintreffen begannen die Feuerwehrleute mit dem Löschaufbau und der Verkehrsabsicherung. Während sich der Angriffstrupp mit Leitern über die Mauer zum Haupteingang vorarbeitete, wurden dem Einsatzleiter vier vermisste Menschen im vernebelten Gebäude gemeldet. Zwei Atemschutztrupps begannen daraufhin mit der Personensuche. Nach und nach wurden alle Vermissten gefunden und dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen wurde, begannen die Einsatzkräfte die großen Räumlichkeiten mit einem Hochdrucklüfter zu entrauchen.

Nach rund zwei Stunden waren alle Maßnahmen abgeschlossen und die Übung beendet. Als besondere Schwierigkeit wurde in der Nachbesprechung der Zugang zum Gebäude und die laute Umgebung identifiziert. Insgesamt zog der Löschzug 5 aber ein positives Fazit von diesem Abend. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei Planung und Durchführung.