Die Sportgruppe

Der gemeinsame Feuerwehrsport fördert Fitness und Kameradschaft gleichermaßen.

⸻ Unsere Einheiten

Das Motto: Fit in den Einsatz!

Training für den Ernstfall

Der Einsatzdienst verlangt den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern einiges ab:
16 Kilogramm Rückenlast kombiniert mit hohen Temperaturen unter dem Schutzanzug im Atemschutzeinsatz und voller Muskeleinsatz beim Bedienen von mechanischem Gerät oder bei der Personenrettung.

Deswegen widmen sich Einsatzkräfte aus allen Löschzügen jeden Dienstagabend für zwei Stunden ihrer körperlichen Fitness, insbesondere dem Ausbau ihrer Kraft und Ausdauer.

Der abwechslungsreich gestaltete Sportdienst schafft darüber hinaus in kameradschaftlicher Runde einen Ausgleich zum Alltag und Einsatz-Geschehen.

Ein Einblick in das Sportprogramm

Beachvolleyball

Floorball

Testen neuer Sportarten

Gemeinschaftsspiele

Die Mitglieder der Sportgruppe konnten sich im Rahmen eines Schnuppertrainings im Schützenheim Steinheim am Luftgewehrschießen versuchen.

Zum Training geht es in die durch die Stadt Memmingen zur Verfügung gestellte Turnhalle des Bernhard-Strigel-Gymnasiums.