Ende Juni frischten die Einsatzkräfte im Löschzug 5 ihre Ersthelfer-Kenntnisse auf. Neben dem Erkennen von lebensbedrohlichen Zuständen, wie etwa einer Bewusstlosigkeit oder einem Herz-Kreislauf-Stillstand, wurden auch die entsprechenden Maßnahmen theoretisch und praktisch wiederholt. Dank Übungspuppe und Trainings-Defibrillator konnten die Feuerwehrleute den reibungslosen Ablauf einer Reanimation trainieren. In Fallbeispielen demonstrieren die Anwesenden das richtige Vorgehen beim Auffinden einer Person und die stabile Seitenlage. Ebenfalls wurde das Anlegen von Verbänden bei stark blutenden Wunden im Rahmen des Übungsdienstes wiederholt. Zu guter Letzt besprachen die Feuerwehrleute auch Symptome und Maßnahmen typischer akuter Krankheitsbilder, wie etwa Hypoglykämie, Asthma-Anfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Nicht nur im Einsatz, sondern auch privat, wird von den Kameradinnen und Kameraden eine umsichtige, ruhige und zielgerichtete Reaktion auf Notsituationen erwartet. Wenngleich der Rettungsdienst in unserer Stadt schnell vor Ort ist, ist die Erste Hilfe bei kritischen Patienten entscheidend wichtig. Zudem unterstützen wir immer häufiger den Rettungsdienst bei der technischen Rettung von Patienten, zum Beispiel mittels Drehleiter aus dem Obergeschoss. Ein gegenseitiges Verständnis von Feuerwehr und Rettungsdienst für die jeweiligen Einsatzabläufe und gute Kommunikation ist hierbei ein großer Vorteil. Eine jährliche Unterweisung in Erster Hilfe, bestenfalls von Mitarbeitenden des Rettungsdienstes, gehört deshalb zum festen Bestandteil des Dienstplans.

Wann war Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs? Welche Maßnahmen würden Sie bei einem Notfall in den eigenen vier Wänden ergreifen? Alle Memminger Hilfsorganisationen (BRK, JUH, Malteser) bieten regelmäßig Fortbildungen zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Erster Hilfe an. Auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie zudem Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichsten Notfallsituationen. Die wichtigsten Erste-Hilfe-Grundlagen behandelt auch eine kürzlich erschienene Reportage des Bayerischen Rundfunks.