Einheiten & Fachgruppen

Um auf jede Einsatzlage vorbereitet zu sein, benötigt es spezialisiertes Fachwissen und zusätzliches Training. Verschieden Fachgruppen und Einheiten innerhalb der Memminger Feuerwehr bereiten sich auf außergewöhnliche Einsatzlagen vor.

Sportgruppe

Der gemeinsame Feuerwehrsport fördert Fitness und Kameradschaft gleichermaßen.

ABC-Dienst

Die Hauptaufgaben der ABC-Einheit sind das Messen, Spüren und die Probenahme von Gefahrstoffen bei Gefahrgutunfällen und Großbränden sowie die Dekontamination von Einsatzkräften und Betroffenen.

Örtliche Einsatzleitung

Bei Großschadenslagen unterstützt die UG-ÖEL den Örtlichen Einsatzleiter bei dessen Tätigkeiten und stellt u. a. die Kommunikation zur Führungsgruppe Katastrophenschutz und allen am Einsatz beteiligten Kräften sicher. Des Weiteren erfolgt die Dokumentation des Einsatzes.

Psychosoziale Notfallversorgung

Rettungs- und Einsatzkräfte wie Betroffene erleben, dass Menschen sterben, verletzt und verstümmelt sind. Sie erfahren die Hilflosigkeit und das Entsetzen Beteiligter wie Unbeteiligter. Sie spüren den Stress nach Extremsituationen, physisch wie psychisch. Das ist der Punkt, an dem auch ein Helfer oder Betroffener einmal Hilfe braucht.

Atemschutzgruppe

Atemgifte können sehr schnell zu einer großen Gefahr für Feuerwehrleute werden. Damit Einsatzkräfte zum Beispiel im Brandrauch dennoch arbeiten können, benötigen sie Atemschutz. Feuerwehrfrauen und -männer im Umgang damit zu schulen und auf diese anstrenge Tätigkeit vorzubereiten, ist Aufgabe der Atemschutzgruppe.